Short news on Twitter

    Follow us on Twitter

    Montag, 10. November 2008

    Zuständigkeit für Sprint Backlog Items

    Was passiert eigentlich, wenn eine Person Sprint Backlog Items für alle anderen Teammitglieder im Vorfeld anlegt, um eine Planungssitzung zu verkürzen?

    Die Erfahrung, die ich gemacht habe: In der Planungssitzung herrschte nur geringe Beteiligung des Teams. Jeder akzeptierte die Sprint Items, welche auf sehr hohem Niveau erstellt waren ("Erstellen der GUI"), da dem Ersteller kein weiteres Detailwissen vorlag. Während des Sprints entstanden Unklarheiten, wer jetzt was zu bearbeiten hat, was dieser oder jener Task überhaupt bedeutet. Des Weiteren fehlten viele Sprint Backlog Items. Andere blieben unangefasst.

    Kurzum: Wenn die Teammitglieder nicht selbst die Tasks anlegen, identifizieren sie sich nicht mit den Aufgaben und verstehen diese nicht zwangsläufig. Finger weg von "Vorgaben von oben" bei einem Scrumprojekt.

    Keine Kommentare:

    Contact us

    XING XING