Short news on Twitter

    Follow us on Twitter

    Mittwoch, 8. Oktober 2008

    Verantwortung in Projekten

    Wenn es um klassisches Projektmanagement geht, sieht ein Kunde während der Entwicklung eher selten das zu erstellenden Produkt. Wenn ein Projektmanager sicher stellen soll, dass der Kunde mit dem gelieferten Ergebnis zufrieden ist, kann er das erst nach der ersten Auslieferung der Software an den Kunden tun. Dann gibt es Feedback, welches beantworten kann, ob die Bedürfnisse des Kunden richtig verstanden und die Probleme richtig gelöst worden sind. Insofern ist das Projekt für das Management relativ lange ein Flug durch dichten Nebel.

    Im agilen Kontext geht es um permanentes Kundenfeedback. Hier weiß man sehr früh (nach einer Iteration), ob der Kunde das bekommen hat, was er gerne wollte. Fail early nennt man dieses Prinzip. Wenn es Probleme gibt, sollen diese direkt auf den Tisch, um eine Lösung finden zu können.

    Ein Grund mehr für agiles Projektmanagement.

    Keine Kommentare:

    Contact us

    XING XING