Short news on Twitter

    Follow us on Twitter

    Dienstag, 14. Oktober 2008

    Was sind Story Points?

    Story Points sind eine Schätzgröße für User Stories. Sie werden verwandt, um dem Product Owner und auch dem Team ein Gefühl für die Größe / Komplexität einer Anforderung zu vermitteln. Für ihn ist es dann leichter, eine Priorisierung vorzunehmen. Man verwendet hier häufig eine Fibonacci Zahlenreihe, damit keine Diskussionen entstehen, ob ein Backlog Item 3 oder 4 Story Points groß ist.

    Die Story Points aller abgeschlossenen User Stories in einem Sprint werden am Sprintende summiert, was die Teamgeschwindigkeit ergibt. Im nächsten Sprint können dann wieder so viele Stories eingeplant werden, wie die Teamgeschwindigkeit zulässt.

    Was genau Story Points definieren, kann das Team selbst festlegen. Es ist eine abstrakte Größe ohne Bezug zu Zeit oder Kosten. Eher etwas wie Größe oder Komplexität. Hat "Story A" zwei Story Points ist sie halb so groß wie "Story B" mit vier Story Points. Auf jeden Fall sind Story Points immer relativ zu anderen Story Points zu sehen.

    Wenn man ein Product Backlog vollständig mit Story Points geschätzt hat, hat jedes Product Backlog Item (PBI) einen Wert, welche die relative Größe zu anderen PBIs angibt.

    Keine Kommentare:

    Contact us

    XING XING