Short news on Twitter

    Follow us on Twitter

    Montag, 17. November 2008

    Nicht zuordnebare Tasks


    Haben Sie von einem Teammitglied schon mal gehört, dass notwendige Tätigkeiten (z.B. Infrastruktur) eigentlich keinem Product Backlog Item zuordnebar sind?

    Auf Nachfrage ergab sich, dass zur direkten Zuordnebarkeit eine Abstimmung mit einem anderen Teammitglied notwendig sei, damit der konkrete technische Bedarf geklärt wird.

    In einer getimeboxten Session von 3h kann  hier eine detailliertere Klärung durchgeführt werden und es entstehen direkt zugeordnete Tätigkeiten.

    Diese Klärung sollte im Planungsmeeting erfolgen oder - sofern nicht fertig geworden - während der Sprintzeit fortgesetzt werden. Die Abstimmung muss so oder so zwischen den Teammitgliedern erfolgen.

    Man bemerke: Wenig von dem, was als nicht zuordnebar dargestellt wird, ist es de facto auch.

    Als Product Owner interessiere ich mich nur für die Umsetzung meiner Anforderungen, daher sollten auch alle erbrachten Aktivitäten genau dieser Umsetzung dienen. Bei technisch notwendige Aktivitäten frage ich mich häufig, worin ihr Mehrwert besteht und auf diese Frage gibt es sehr häufig dann auch konkrete Antworten, welche mich auch als Product Owner überzeugen.

    Keine Kommentare:

    Contact us

    XING XING