Short news on Twitter

    Follow us on Twitter

    Mittwoch, 15. Oktober 2008

    Aufwandsschätzung mit PlanningPoker und TFS

    Zur Aufwandsschätzung eignet sich für verteilte aber auch lokale Teams mit jeweils eigenem Notebook gut der kostenlose Dienst von www.planningpoker.com.

    Um mit diesen System eine gute Aufwandsschätzung in Zusammenspiel mit dem Microsoft Team Foundation Server und einem Scrum Template durchführen zu können empfehle ich das folgende Vorgehen:

    • Export aller nach ID absteigend sortierter Product Backlog Items vom TFS zu Excel (mit dem Add-In)
    • Ersetzen aller Zeilenumbrüche in den User Stories, da PlanningPoker damit nicht umgehen kann (In Excel kann man "Suchen und Ersetzen" verwenden, indem man nach Strg+J sucht (Achtung: man sieht kein Zeichen im Suchfeld, dies ist aber der Shortcut für einen Zeilenumbruch in der Suche) und ersetzt durch gar nichts.
    • Dann über die Zwischenablage inkl. Header in Planningpoker.com importieren.
    • Nach der Schätzung die Daten als CSV herunterladen und nur die Aufwandsschätzung importieren (da die Werte nach der ID sortiert sind, sollte man nur die Aufwandsspalte kopieren müssen in die Excelliste)
    • Zurück einspielen der Exceldaten in den TFS

    Übrigens sollte man für eine Aufwandsschätzung genügend Zeit einplanen. Abhängig davon, wie vertraut das Team mit dem System ist, wie komplex und wie groß die User Stories sind und wie viele Teammitglieder schätzen, kann so eine Schätzung schon einige Stunden für ein initiales Product Backlog dauern. 15 User Stories pro Stunde sind da bisher meine Erfahrungswerte bei großen User Stories.

    Keine Kommentare:

    Contact us

    XING XING