Irgendwie habe ich schon vor Jahren die Idee gehabt, mein Zimmer zu automatisieren. Damals habe ich etliche I²C Bauteile besorgt, um meine Lampen im Zimmer mit einer Fernbedienung steuern zu können und die Musik anhand von vorgefertigten Playlisten gleich mit. Gerade kam mir die Idee, dass man mit Twitter per SMS im Prinzip beliebige Geräte und/oder Webseitenfunktionen nutzen kann.
Ich denke da z.B. an meine Lieblingspizzeria Mondo. Die hat eine sehr simpel gemachte Internetseite. Per HTML Formular kann man hier bestellen. Dann wird dem Lieferdienst eine E-Mail zugestellt. Mit Sicherheit nicht das beste System. Ein Faxgateway-Server wie bei Hallo Pizza mit Übertragungsfeedback an den Nutzer ist da mit Sicherheit besser.
So habe ich dort einmal bestellt und die Internetleitung der Pizzeria war gestört. De facto: Kein Essen, keine Kenntnis über nicht erfolgtes Ankommen meiner Bestellung.
Im Prinzip könnte der Besitzer der Pizzeria doch einen Twitter-Parser (oder vielleicht auch nur Twitters Textmeldungen direkt über der Absenden-Schaltfläche) anzeigen. Dort steht dann (in der Textversion)
a) Vielen Dank für Ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen.
b) Der Shop funktioniert zur Zeit nicht. Bitte geben Sie Ihre Bestellung unter 0241 123456 ab.
oder mit Parser entsprechend komplexere Szenarien.
Dann hätte ich meine Pizza doch bekommen, da ich angerufen hätte. Und der Betreiber braucht nur eine SMS zu senden.
So gesehen ist Twitter doch auch eine simple SMS Steuerung für jeden, oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen